Artikelformat

Kundenservice – gute Videos rund um den Service

Die neuen Medien machen´s möglich, dass Shops und Unternehmen ihren Kunden einen Einblick in ihr Unternehmen geben. Für immer mehr Unternehmen gehört es zum guten Ton, dass sie auf ihrer Webseite oder auf Youtube Videos mit Informationen veröffentlichen, die für den Kunden wichtig sind. An vorderster Stelle des Kundeninteresses steht dabei der Kundenservice, wie es hier auf der Service-Webseite für Mobilfunkanbieter verdeutlicht wird. Schließlich möchte der Kunde wissen, wie sich ein Unternehmen um seine Anliegen kümmert – und natürlich auch, ob das Unternehmen hält, was es im Video verspricht.

Worauf kommt es beim Video an?

Das Wichtigste für Unternehmen und Kunden ist natürlich zunächst der Inhalt. Deshalb bringt es nicht allzu viel, einfach mit einer Handy-Kamera die internen Abläufe festzuhalten. Das Unternehmen sollte in jedem Fall keine Scheu vor den Kosten haben und ein professionelles Drehbuch erstellen lassen. Damit ist nicht nur eine höhere Qualität gewährleistet. Denn ein Außenstehender, der das Drehbuch verfasst, kann sich sehr viel leichter in den Kunden hinein versetzen, als es ein Mitarbeiter des Unternehmens kann. Letzterer berücksichtigt vielleicht so manchen Aspekt, der dem Kunden wichtig ist, nicht – eben weil er zu sehr in das Unternehmen und die internen Abläufe eingebunden ist.

Auch der Dreh und der Schnitt mit einer guten Software sollten selbstverständlich sein. Denn eine gute Qualität zeigt dem Kunden, dass die Verantwortlichen im Unternehmen seine Anliegen auch wirklich Ernst nehmen und sich das Unternehmen entsprechend engagiert. Schließlich lässt sich ein gut gemachtes Video auch als Marketinginstrument verwenden, sodass das Unternehmen die dafür entstandenen Kosten langfristig gesehen an anderer Stelle wieder einsparen kann.

Wichtig: die persönliche Ansprache

Obwohl sich das Online-Shopping im deutschsprachigen Raum längst etabliert hat und viele Kunden sogar regelmäßig im Netz einkaufen, vermissen sie doch eines: Die persönliche Beratung von Angesicht zu Angesicht. Viele Shops bieten deshalb mittlerweile die Möglichkeit, dass Kunden via Video-Chat mit einem Mitarbeiter in Verbindung treten. Dieser Aufwand lohnt sich für die Unternehmen insofern, als ein persönlicher Ansprechpartner die Kundenbindung stärkt und eventuelle Missverständnisse erst gar nicht entstehen können, wie es bei der schriftlichen Kommunikation häufig der Fall sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.